Das Seminar behandelt 4 Themen:
Organisation, Wirtschaftlichkeit, Controlling und Marketing mit Kundenbindung und Neukundengewinnung. Das Ziel ist, die Faktoren der Formel
Gewinn = Umsatz – Kosten
zu optimieren.
Organisation - die unterschiedlichen Grundformen der Organisation für Unternehmen und Projekte werden eingehend betrachtet. Ihre Auswahl der Aufbau- und Ablauforganisation bestimmt den reibungslosen bürointernen Ablauf. Diese sind auch Grundlage aller weiteren Entwicklungen Ihres Planungsbüros bis hin zu einem Qualitätsmanagement-System (QM-System). Die Organisationsformen werden praxisnah anhand eines 5 Mann-Büros besprochen.
Wirtschaftlichkeit - wird anschaulich am Beispiel eines 5 Mann-Büros dargestellt.
Praktische und direkt umsetzbare Verfahren zu Stundensatzkalkulation werden vermittelt und dargestellt - von der überschlägigen Kurzkalkulation bis hin zu einer individuellen Kalkulation Ihres Planungsbüros und Ihrer Mitarbeiter.
Controlling
- zeigt auf, wie Sie aus Ihren Büro-Basisinformationen ein Optimum an Informationen und Aussagen zu Ihrem Unternehmen und seinen wirtschaftlichen Aussichten erhalten. Erfahren Sie, wie Sie die aktuelle und voraussichtliche Situation zu einem Vertrag bis hin zu allen Verträgen effektiv beurteilen können. Erkennen Sie frühzeitig Fehlentwicklungen und greifen Sie rechtzeitig ein.
Kundenbindung und Neukundengewinnung müssen mit ganz unterschiedlichen Maßnahmen bearbeitet werden. Neben praxiserprobten kundenbindenden Maßnahmen erhalten Sie Ideen und Anregungen aus der Praxis zur Neukundengewinnung, aus denen Sie individuelle Strategien und Verfahren entwickeln können, um neue Kunden zu finden und zu gewinnen.
|